Fernwärme



In Mannheim und den umliegenden Städten gibt es ein weitverzweigtes Fernwärmenetz. Dort eingebunden kann man ein Gebäude zuverlässig mit Heizung und Warmwasser versorgen. Alte Fernwärmeanlagen sind direkt, also ohne Wärmeübertrager mit dem Fernwärmenetz verbunden. Dies kann in einem Haveriefall zu größeren Wasserschäden führen, weil ständig Heizwasser nachströmen würde.

Moderne Anlagen sind über einen Wärmeübertrager vom Fernwärmenetz hydraulisch getrennt. Über Sensoren und Aussenfühler werden die Temperaturen über Stellmotore auf die notwendige Temperatur geregelt, was die Anlage energieeffizient macht. Natürlich bekommt man diese Effizienz nur, wenn die Anlage richtig ausgelegt ist. Wichtig, auch bei alten Anlagen ist, dass die Heizlast berechnet wird. Alte Anlagen sind oft zu groß ausgelegt und man muss hohe Grundgebühren zahlen. Bei einer korrekten Berechnung haben wir schon bei vielen Kunden eine Reduzierung der Grundgebühren von 50% erreichen können.

Fernwärmeanlagen sind ausserdem wartungsarm und einen Schornsteinfeger benötigen sie auch nicht.








empty